© Prime Batteries/ Der größte Energiespeicher Rumäniens ist am Netz
© Prime Batteries/ Der größte Energiespeicher Rumäniens ist am Netz

Größter Energiespeicher in Rumänien ist am Netz

Monsson hat den größte Energiespeicher in Rumänien in Betrieb genommen, er ist Teil des ersten Photovoltaik-Wind-Batterie-Hybridprojekts, das im Rahmen des bereits in Betrieb befindlichen 50-MW-Projekts installiert wird.

Der Speicher hat eine installierte Kapazität von 24 MWh - (6MW x 4h) und wurde von Monsson mit selbst entwickeltem Know-how gebaut. Das Projekt stellt die erste Stufe von insgesamt 216 MWh Speichereinheiten und eignet sich für großflächige Anwendungen. Die Monsson-Energiespeicher wurden speziell für raue Klimabedingungen entwickelt und nutzen neueste Überwachungs- und Sicherheitssysteme. Die von Monsson erstellte Controlling-Software ist sowohl für den Stromspeicherbetrieb als auch für den Stromhandel nützlich. Die Lithium-Ionen-Batterien werden vor Ort von dem rumänischen Unternehmen Prime Batteries Technology hergestellt. Der Speicher wird mit Energie aus dem Windpark sowei aus dem im Bau befindlichen 35-MW-Photovoltaikprojekt Gălbiori 2, das Ende 2024 ans Netz gehen wird, sowie aus dem nationalen Netz geladen, wenn kein Wind weht oder die Sonne nicht scheint. Die Steuerung erfolgt vollautomatisch, ohne Bedienpersonal vor Ort.

„Die Investition wurde mit dem Ziel getätigt, die Idee der Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energien in den nationalen Netzen durch das Konzept der Hybridisierung erneuerbarer Energien, bestehend aus Photovoltaik, Wind und Speicherung, zu beweisen. Die Hybridisierung mit Speichern reduziert die Volatilität erneuerbarer Energien und trägt zum Ausgleich des nationalen Energiesystems bei. Die Speicherung erneuerbarer Energien wird letztlich zu einer Senkung der Stromrechnungen für die Endverbraucher führen. Mit diesem Projekt testen wir die Funktionsweise der Batterie, um die unmittelbaren Vorteile von Speichermöglichkeiten in Verbindung mit erneuerbaren Energiequellen zu demonstrieren. Wir wollen solche Lösungen sowohl in Rumänien als auch in ganz Europa fördern", sagte Sebastian Enache, Vorstandsmitglied von Monsson.

„Ich möchte dem Team von Monsson und Prime zu dieser rumänischen Leistung gratulieren, diese Lösungen müssen von uns allen als Rumänen unterstützt werden. Schauen Sie sich an, was auf dem Markt passiert! An sonnigen Tagen, zur Mittagszeit, wenn wir die maximale Stromproduktion aus Photovoltaik haben, liegt der Preis bei null Lei / MWh. ", so Virgiliu Ivan - Director DEN von Transelectrica.

„Es handelt sich um ein zu 95 % rumänisches Projekt, das die Fähigkeit des Landes unter Beweis stellt, Teil des EU-Prozesses zur Umstellung auf Nullemissionen zu sein, zu dem sich Rumänien verpflichtet hat. Dies ist der erste Schritt, der uns zeigt, dass es möglich ist, fixe Energiekapazitäten aus erneuerbaren Quellen zu erzeugen und zu liefern." , so Corina Popescu, leitende Energiespezialistin.


Monsson ist seit über 17 Jahren auf dem rumänischen Markt für erneuerbare Energien präsent und hat sich mit einem Portfolio von über 5 GW Wind- und Photovoltaikprojekten zum führenden Anbieter von Projekten zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen entwickelt.

Prime Batteries ist der lokale Marktführer in der Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien. Das Unternehmen verfügt in Bukarest über eine Produktionskapazität für Lithium-Ionen-Batterien von 2,3 GWh/Jahr und ist vertikal integriert, einschließlich der Produktion von Li-Ionen-Zellen. 2023 hat das Unternehmen mehr als 65 MWh an Batterien für den rumänischen Markt produziert, hauptsächlich für Anwendungen im Bereich der erneuerbaren Energien.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /